Armbänder Antik

Antike Armbänder schmeicheln dem Handgelenk jeder Frau. Ihre Material- und Gestaltungsvielfalt ist breit gefächert. Armbänder aus dem 18. und 19. Jahrhundert sind elegant, luxuriös und glanzvoll. Sie erzählen vom Leben an herrschaftlichen Höfen, haben oftmals florale Motive und sind reich mit farbigen Steinen besetzt. Asymmetrische Entwürfe etwa sind typisch für das Zeitalter des Rokoko. Dieses Konzept spiegelt sich nicht nur im Antikschmuck dieser Zeit wieder, sondern auch in der Kirchenarchitektur, die sich so gut vom Barock unterscheiden lässt.

Antike Armbänder

- Screenshot www.abramo.de -

Armschmuck im Biedermeier

Im Biedermeier hingegen griff man gern auf alternative Materialien zurück. Edelmetalle waren nach kriegerischen Jahren knapp und man behalf sich phantasievoll und kunstfertig mit Koralle, Haar und Horn, die zu liebevollen Schmuckstücken verarbeitet wurden. Romantik war das Thema jener Zeit.

Jugendstils und Art Déco

Ganz andere Befindlichkeiten transportieren Antikschmuck und Armbänder des Jugendstils oder des Art Décos. Man spürt den Aufbruch jener Zeiten. Der Schmuck wurde avantgardistischer und extravagant. Die Welt schaute nach vorn in eine Zukunft voller Verheißungen. Das Historische schien abgehakt. Während der Jugendstil durchaus noch dem Dekorativen huldigte, verschrieb sich die Moderne einer beinahe schon kühlen Eleganz.

Feinste Materialien fürs Handgelenk

Antike Armbänder betonen jede Geste und setzen erotische Signale. Dabei ist die Materialvielfalt von Antikschmuck und nicht zuletzt antiker Armbänder ebenso groß wie ihre Formensprache. Verarbeitet wurden Gold, Silber und Platin, Korallen, Perlen und Granat, Bernstein, Jett und Eisen, Edelsteine und Halbedelsteine wie beispielsweise Opale, Jade, Onyx und Türkise, aber auch Glas und Keramik. Mosaiken waren im 17. und 18 Jahrhundert ein großes Thema.

platin armband antik

- Antikes Platinarmband -

art deco armband

- Antikes Armband - Art Deco -

armband bernstein antik

- Antikes Bernsteinarmband -

Antike Armbänder bilden die Geschichte ab

Antikschmuck wie Armbänder und Ketten aus jener Zeit sind kleine Miniaturwelten, komplex, kunstfertig und erzählerisch. Sie spiegeln die Entdeckung der weiten Welt auf eindrucksvolle Weise gegenständlich wider. Anhand von Antikschmuck und antiken Armbändern kann man beinahe die Geschichte der Menschheit nachvollziehen.
Schmuck der Moderne etwa zeigt, wie sich die Frau von ihrer Rolle als "schmückendes" Beiwerk emanzipierte. Selbstbewusst und extravagant, modern und dynamisch, sind die Schmuckstücke und Armbänder aus dieser Zeit. Armbänder betonten die neuen und selbstbewussten Gesten wie etwa das Rauchen mit langen Zigarettenspitzen besonders gut. Schließlich nimmt das Armband unter den Schmuckstücken einen ganz besonderen Platz ein. Das Tragen von Armband und Armreif geht bis auf die Anfänge der Menschheit in prähistorischer Zeit zurück.